Ballonfahren kann mit einer sportlichen Betätigung verglichen werden. Speziell beim Start und bei der Landung kann es unter Umständen beim Aufsetzen des Korbes zu Stößen kommen. Während der Start- und Landephase ist zu jedem Zeitpunkt das Festhalten mit beiden Händen an den dafür vorgesehenen Haltegriffen im Korbinneren vorgeschrieben.
Bei gesundheitlichen Beschwerden (Herz-Kreislauf, Lunge, Gelenke, Operation oder ähnliches) ziehen Sie im Vorfeld Ihren Arzt zu Rate und teilen uns diese bei der Terminabsprache mit.
Schwangere Personen können aus Sicherheitsgründen nicht befördert werden.
Ziehen Sie bei Unsicherheiten bitte grundsätzlich Ihren Arzt zu Rate.
Bei einem Körpergewicht von mehr als 100 kg pro Person kontaktieren Sie uns bitte im Vorfeld, da in diesem Falle ggfls. Zusatzkosten entstehen können.
Bei Minderjährigen ist die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten notwendig. Kinder unter 12 Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten an der Heißluftballonfahrt teilnehmen.
Alle angegebenen Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Der Ticketversand erfolgt innerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz kostenlos.
Die Fahrtickets sind unverzüglich nach Erhalt zu bezahlen und haben eine Gültigkeit von zwei Jahren ab Ausstellungsdatum und sind auf andere Personen übertragbar. Der ursprüngliche Ticket-Käufer ist dafür verantwortlich, dass der Fahrgast bzw. die Fahrgäste, welche/r letztendlich die Fahrt antritt, Kenntnis von den AGB, Beförderungsbedingungen und Sicherheitsanweisungen des Luftfahrtunternehmens bekommt. Eine Verlängerung ist vor Ablauf der Ticketgültigkeit nach Rücksprache mit dem Luftfahrtfahrtunternehmen gegen eine Gebühr möglich. Stornierungen sind innerhalb vier Wochen und nach Rücksendung der Tickets unter Abzug von 10% pauschaler Bearbeitungskosten vom Fahrpreis möglich.
Durch die Zustellung bzw. Aushändigung des Tickets bzw. der Tickets entsteht der Beförderungsvertrag des Fahrgastes bzw. der Fahrgäste mit der Firma:
Air & Fun GmbH, Niederhofen 62, 88299 Leutkirch
Die Vertragssprache ist ausschließlich die deutsche Sprache.
Der Fahrgast muss dem Luftfahrtunternehmen vor, spätestens während der Terminabsprache, das Anmeldeformular des Luftfahrtunternehmens mit allen notwendigen Personendaten, welche der Luftfahrtunternehmer zu Fahrtplanung benötigt, zukommen lassen. Dies kann per Post, Fax, E-Mail oder online über die Internetseite des Luftfahrtunternehmens erfolgen. Die Terminabsprache erfolgt dann im Anschluss durch einen Telefonanruf des Fahrgastes bzw. der Fahrgäste beim Luftfahrtunternehmen.
Die vereinbarten Fahrtermine werden bei geeigneten Wetterbedingungen eingehalten. Wir behalten uns vor, die Startplätze oder Startzeiten zu ändern. Der verantwortliche Pilot kann jederzeit eine Fahrt absagen, wenn die wettertechnischen, luftrechtlichen oder technischen Gegebenheiten nicht für eine sichere Heißluftballonfahrt ausreichen oder dies werden. Auf bestimmte Fahrtermine besteht kein Rechtsanspruch. Auf Fahrtausfälle, welche durch Erkrankung des Piloten oder der Crew entstehen, besteht ebenfalls kein Rechtsanspruch. In diesen Fällen wird ein neuer Fahrtermin mit dem Fahrgast bzw. den Fahrgästen vereinbart. Bei Fehlanfahrten des Fahrgastes bzw. der Fahrgäste besteht kein Entschädigungsanspruch gegenüber dem Luftfahrtunternehmen oder dessen Beauftragten (Piloten). Unpünktliches Erscheinen und Nichterscheinen am vereinbarten Treffpunkt und zum vereinbarten Fahrttermin führt zum ersatzlosen Verlust des bezahlten Tickets. Vereinbarte Fahrttermine können bis zu 24 Std. vor Beginn nur abgesagt werden, wenn eine Ersatzperson für die Fahrt benannt wird. Ansonsten verfällt der Fahrtanspruch. Die Fahrt gilt als vertragsmäßig durchgeführt, wenn eine Mindestfahrtdauer von 50 Minuten oder eine Distanz von 15 km erreicht ist. Gleiches gilt, wenn Gründe eintreten, welche nicht in der Verantwortung des Luftfahrtunternehmens bzw. des verantwortlichen Piloten liegen und eine kürzere Fahrtzeit notwendig machen.
Der verantwortliche Luftfahrzeugführer (Pilot) hat während des Starts, der Fahrt, der Landung sowie beim Auf- und Abrüsten alle geeigneten Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung zu treffen. Daher haben alle beteiligten Personen den hierzu notwendigen Anordnungen Folge zu leisten. Desgleichen trifft der verantwortliche Luftfahrzeugführer (Pilot) Entscheidungen über den Startplatz, Fahrthöhe, Fahrtdauer und den Landeort.
Betrunkene oder unter Rauschmittel stehende Personen werden nicht befördert. Fotoapparate oder ähnliche Teile (z.B. Videokamera, Ferngläser usw.) dürfen nur in einem dafür geeigneten stabilen Behältnis mitgenommen werden. Wir übernehmen keine Haftung für die mitgenommenen Gegenstände. Gläserne, spitze oder scharfe Gegenstände oder sogar Waffen dürfen nicht mit an Bord genommen werden.
Die Haftung und Ersatzansprüche richten sich nach den Bestimmungen des Luftverkehrsgesetzes, ersatzweise des BGB. Schäden und Ersatzansprüche sind beim Luftfrachtführer, der Air & Fun GmbH, unverzüglich geltend zu machen.
Bei Klagen aus dem Beförderungsvertrag regelt das Luftverkehrsgesetz die Bestimmung des Gerichtsstands. Ansonsten ist der Sitz des Unternehmens maßgebend.
Sollten einzelne Punkte dieser Bedingungen ungültig sein oder werden, bleiben die restlichen davon unberührt und weiter gültig. Geänderte Bedingungen bedürfen der Schriftform.